Der Sportplaner

Online-Portal teamz.de bietet einfache Terminabsprache für Sportler - Strafen bei Nichteinhaltung können an gemeinnützige Organisationen gezahlt werden!

Teamplayer haben ab sofort die Möglichkeit, sich online zu einem Spiel zu verabreden. Auf www.teamz.de steht ihnen deutschlandweit ein kostenloser Terminplaner zur Verfügung, der die Organisation von Freizeit-, Betriebs- und Vereinssportlern erheblich vereinfacht. Dabei kann jede Sportart, für die mindestens zwei Spieler nötig sind, gewählt werden. „Die Idee ist ursprünglich entstanden, weil es trotz Smartphones und Internet immer noch schwierig ist, sich konkret mit Leuten zu verabreden und diese Treffen auch tatsächlich immer auf dem Schirm zu haben“, sagen die Initiatoren Holger Wolny und Conrad Dreier. Häufig sei es so, dass Mitspieler Termine vergessen oder kurzfristig absagen: „Das ist vor allem ärgerlich, wenn man z.B. einen Hallen-Fußballplatz gebucht hat und dann mit 6 Leuten statt 10 dort steht.“

teamz.de bietet einen Rundum-Service. So kann z. B. ein Spieler, der sog. Teamcaptain, einen Termin benennen und Leute einladen – dabei kann auch eine Mindestanzahl an Teilnehmern angegeben werden. Erst wenn diese Mindestanzahl erreicht ist, gilt der Termin als „fest“ und die Spieler haben die Gewissheit, dass das Spiel auch tatsächlich stattfindet. Wer trotzdem unangemeldet fehlt oder absagt, muss mit Strafen rechnen: „Die zielen vor allem darauf, das Feingefühl dafür zu schärfen, dass es alle ärgert, wenn einer fehlt. So kann der Teamcaptain z.B. verlangen, dass jemand 20 Liegestützen macht oder nach dem Spiel für alle ein Bier ausgibt – es ist ein bisschen ein moderner Pranger mit Augenzwinkern“, so Dreier. teamz.de bietet aber auch Strafen an, von denen andere profitieren – so wurde eine Kooperation mit Kinderlachen e.V. vereinbart, einer Organisation, die Kinder aus weniger begüterten Verhältnissen sowie kranke Kinder unterstützt. Strafen können somit auch als Spenden an diese und weitere gemeinnützige Organisationen gehen.

Aber auch für Leute, die neu in einer Stadt sind oder einfach mal Lust auf Mannschaftssport haben, eignet sich teamz.de als Plattform. Teamcaptains können ihre Spiele als „offen“ markieren und so ganz einfach gefunden werden, erklärt Dreier: „Wenn ich z.B. eine Gruppe Basketballspieler finden will, gebe ich das per Umkreissuche ein und kann so offene Teams finden und anschreiben. Die Spielleiter der Teams können dann entscheiden, ob noch Platz im Team ist oder nicht.“

Im Gegensatz zu anderen Termintools im Internet hat www.teamz.de den Vorteil, dass Mitspieler nicht ständig schauen müssen, ob Termine stattfinden – die Hoheit über die Terminfestsetzung liegt bei den jeweiligen Teamcaptains. Die anderen Teilnehmer werden automatisch per E-Mail über den Termin und mögliche Änderungen informiert. Dabei legt teamz.de großen Wert auf Datenschutz: Die Profile der Mitspieler sind nur für Teammitglieder sichtbar.

Unterstützt wird teamz.de von Michael Rummenigge und dem Dortmunder Kabarettisten Bruno „Günna“ Knust, der gemeinsam mit Dreier und Wolny Freizeitfußball betrieben hat und somit auf seine ganz spezielle Art auch ein Ideengeber für www.teamz.de wurde.